Erziehungspartnerschaft

Eine Zusammenarbeit zwischen Eltern und Tagespflegepersonen verstehe ich als Erziehungspartnerschaft.
Da sich das Tageskind in zwei unterschiedlichen Familien zurechtfinden muss und ohne Ängste in der neuen Situation Vertrauen fassen soll, ist ein gutes Miteinander von großer Bedeutung.
Um eine gute Zusammenarbeit aufzubauen, ist mir grundsätzlich Offenheit und das Einhalten verbindlicher Absprachen wichtig.
Mit einem guten Kontakt bieten wir Erwachsenen dem Kind eine gemeinsam abgestimmte Betreuung und Erziehung. Gespräche in einer möglichst entspannten und ruhigen Übergabesituation gehören dazu. Insbesondere durch den Dialog zwischen Eltern und Tagespflegeperson können Erziehungsstile und -ziele besprochen werden und führen zu einem gemeinsamen Erziehungskonzept für das jeweilige Kind.
Mir ist es wichtig offen miteinander umzugehen, Konflikte sollten stets ausgesprochen werden. Eine zwischen den Eltern und der Pflegeperson vertraglich geschlossene Schweigepflicht ist natürlich für beide Parteien bindend.